Er schreibt, obwohl er Illustrator ist?

Kommunikationsdesigner ist der Beruf den ich studiert habe, der mir Spaß macht und den ich seit 1980 erfolgreich ausübe; als freiberuflicher Grafikdesigner, Illustrator, Fotograf und Motion-Designer.

Aber was soll’s? Die Kinder sind aus dem Haus und der Hund ist lange gestorben. Warum sollte ich mir nicht gestatten, endlich einer unerfüllten Leidenschaft nachzugeben? Zu schreiben, so hoffte ich, würde ich mir eines Tages leisten können. Doch zunächst mussten eBook und Selfpublishing erfunden werden.

Zwischen siebzehn und einundzwanzig hatte ich mich im Schreiben von Songtexten versucht. Fünfzehn Jahre später gab es Vorstöße, aus dem Nichts heraus, illustrierte Science-Fiction-Stories zu erfinden. Das alles verlief im Sand.

Immerhin war die Nähe zum Buch beruflich immer gegeben. Ich entwerfe und produzierte Buchumschläge für Fachbücher und EDV, auch esoterische Ratgeber waren dabei. 

Hauptsächlich arbeite ich als Illustrator für Werbeagenturen und Verlage. Als Grafikdesigner und Motion-Designer auch direkt für mittelständische Unternehmen sowie für private Initiativen.

Gerne entwerfe ich auch Buchumschläge für belletristische Titel; schließlich bin ich in vielen Disziplinen zu Hause, die dabei zum Tragen kommen: Liebe zur Literatur, Typografie, Illustration, Fotografie, Grafikdesign.

Link zu meinem Website atelier-toepfer.de mit Arbeitsbeispielen und Hintergründen zu meiner Arbeit

Der springende Punkt

Irgendwann fing ich an Klappentexte zu fingierten Büchern zu schreiben: Fakebücher. Sogar die passenden Cover entwarf ich dazu, bis es so viele wurden, dass ich sie auf einer eigenen Website präsentierte. Die Arbeit damit bescherte mir unerwartete Aha-Effekte. Zunächst waren es nur wenige  surreale Zeilen, die ich mir ausdachte. Doch mit jedem weiteren Fakebuch wurden die Texte länger. Bald entstanden die ersten Kurzgeschichten.

Chris war überglücklich. Endlich hatte sich sei Traum erfüllt: Ein Agent, der seine Interessen vertrat. Nun konnte er sich entspannt in die Arbeit stürzen.
Video abspielen

Wenn Sie den Film starten verbinden Sie sich mit Vimeo.com (Datenschutzerklärung)

Ich bekam eine Menge positives Feedback für meine Versuche mit Worten zu malen. Und weil es mir den erwartet großen Spaß bereitete, beschloss ich, meinen ersten Roman zu schreiben: Den Spinswitcher.